Eine große Supermarktkette setzt für die Gesundheit von Kundschaft und Personal auf flüssiges Glas von Nanopool
Italien/Deutschland 2022
Wenn Lebkuchen und herbstliche Dekorationen Einzug in die Supermärkte halten, beginnt dank des kühleren und feuchteren Wetters die Hauptsaison vieler Viruserkrankungen. Sowohl Corona- als auch Influenzaerreger verleihen der gemütlichen Jahreszeit eine unschöne Seite, in der der Einzelhandel gleichermaßen die Gesundheit seiner Kundschaft als auch des Personals aktiv sichern muss. Um die Hygienesicherheit in ihren Geschäften nachhaltig zu erhöhen, setzt eine große Einzelhandelskette jetzt erfolgreich auf die keimabweisende Beschichtungstechnologie Bacterlon®.
Wenn Personalausfälle wegen Corona- und Grippeerkrankungen Unternehmen an ihre Grenzen bringen und die Kundschaft ihren Aufenthalt in Geschäften wieder auf das Nötigste reduziert, ist eine wirksame Lösung zum einfachen Erreichen höchster Hygienestandards Gold wert. Neben dem Schutz durch Mund-Nase-Bedeckungen spielen dabei auch Kontaktflächen eine zentrale Rolle. Jedoch binden verstärkte Reinigungs- und Desinfektionszyklen auf zeit- und kostenintensive Weise wertvolle Ressourcen, denn das stetig wiederholte Reinigen und Desinfizieren von Kontaktflächen ist eine Sisyphusaufgabe, wie sie im Buche steht: Eine erneute Ansiedlung und Ausbreitung von Keimen ist jederzeit möglich, insbesondere während der Virensaison Herbst/Winter.
Eine große Supermarktkette aus dem europäischen Raum denkt daher das Thema Hygienesicherheit ganz neu und setzt im Rahmen einer Pilotanwendung an der Basis von Schmierinfektionen an: dem Verhindern der Anhaftung und Ausbreitung von Mikroorganismen auf Oberflächen. Möglich macht das eine ultradünne Funktionsbarriereschicht, mit der das deutsche Familienunternehmen Nanopool einen gleichermaßen wirksamen wie ressourcenschonenden Ansatz verfolgt:
Das High-Performance-Coating Bacterlon® verleiht Oberflächen keimabweisende Eigenschaften und ist dabei gleich im doppelten Sinne nachhaltig: Zum einen verfügt die Schutzbeschichtung über eine außerordentliche Lebensdauer, zum anderen macht Bacterlon® Oberflächen in so hohem Maße abweisend gegenüber Schmutz und Keimen, dass eine Reinigung nur mit warmem Wasser nachgewiesenermaßen ausreicht, um klinische Hygienestandards zu erreichen. Damit ermöglicht Bacterlon® eine deutliche Reduzierung der eingesetzten Reinigungsmittel bei gleichzeitig erhöhter Hygiene. Das Berühren der behandelten Gegenstände birgt dabei keinerlei Gefahr, denn weder das Coating selbst noch die darin eingebetteten Langzeitwirkstoffe können sich von den Oberflächen lösen.
Sicherheit für Kundschaft und Personal
In einem ersten Schritt wurden Testflächen in einer Filiale des europäischen Lebensmittelhändlers mit Bacterlon® beschichtet. Die Zuständigen der Einzelhandelskette ließen die entsprechenden Bereiche per Abklatschtest sowohl vor als auch nach der Behandlung auf Bakterien untersuchen. Dabei stellte ein unabhängiges Labor fest, dass die nachweisbare Keimanzahl nicht nur nach der Behandlung um ein Vielfaches geringer war als davor, sondern dass diese rund sechs Wochen nach dem Beschichten sogar nochmals deutlich gesunken war. Die Langzeitwirkung von Bacterlon® wurde somit zum wiederholten Male nachgewiesen: Um bis zu 99 % konnte die Bakterienvermehrung dank des unkompliziert auftragbaren Coatings reduziert werden.
Nach diesen positiven Ergebnissen entschied sich die Supermarktkette, die Behandlung in der Pilotfiliale großflächig auszuweiten: Sämtliche Einkaufswagengriffe, aber auch tragbare Waren-Scanner, Kühlschrankgriffe, Touchscreen-Selbstbedienungskassen, Obst- und Gemüsewaage, die PVC-Metzgereitür im Personalbereich sowie auf Tische, Getränkeautomat und Mikrowelle im öffentlichen Erfrischungsbereich sind nun mit dem hocheffektiven Bacterlon®-Schutz beschichtet.
Nachahmenswert: Wohlbefinden durch Sicherheit
Dies bietet nicht nur einen deutlich erhöhten Gesundheitsstandard, sondern auch ein Sicherheitsgefühl für Kundschaft und Personal, denn die Supermarktfiliale hat alle behandelten Flächen mit Informationshinweisen über die Hygienebehandlung durch Bacterlon® ausgestattet. Das dadurch erhöhte Wohlbefinden von Kundinnen und Kunden wird mit großer Sicherheit künftig eine relevante Rolle bei der Supermarktwahl in der Region spielen.
Weitere Informationen zu Bacterlon®: https://www.nanopool.eu/bacterlon/
Für weitere Fragen zu den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der NP® Schutzbeschichtung steht das Unternehmen mit Sitz in Schwalbach/Deutschland gerne zur Verfügung: info@nanopool.eu
Über das Unternehmen:
Die nanopool® GmbH, mit Sitz in Hülzweiler, ist ein innovatives Familienunternehmen. Es zählt seit dem Jahr 2002 zu den Unternehmen, die sich mit der Nanotechnologie im Bereich Oberflächenveredelung beschäftigen.
nanopool® ist es gelungen, eine Oberflächenveredelung für nahezu alle Anwendungsbereiche zu entwickeln. Diese Innovation wird das Arbeitsleben positiv in den verschiedensten Richtungen verändern.
Alle nanopool® Produkte beruhen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der nanotechnologischen Forschung. Die Wirkungsweise der mit Umweltpreis ausgezeichneten, lebensmittelechten Produkte wurde von anerkannten Forschungslaboratorien geprüft und mit Zertifikaten belegt.
Pressekontakt:
info@nanopool.eu
nanopool GmbH
Zum Felsacker 76, 66773 Hülzweiler
Tel: + 49 (0) 6831-8902712
Fax:+ 49 (0) 6831-8902715
Tel: + 49 (0) 6831-9669730