Hygiene and food safety

Pests, mould and other plant diseases cause enormous food losses worldwide, both before harvest and during transport and storage. But also food processing companies are faced with challenges, for example in gently combating germs and bacteria. And retail and catering in particular have to walk the tightrope between food hygiene and sustainability when it comes to packaging and presentation.

The environmentally friendly and food-safe NP® barrier layer strengthens seeds and plants, protects against infestation and gives all surfaces with direct food contact repellent properties. We are pursuing a multifunctional approach: bacteria, for example, usually settle on surfaces wrapped between dirt particles. The NP® coating changes the surface tension of contact surfaces in such a way that dirt cannot adhere persistently, which greatly reduces both the cleaning effort and the bacterial load. In this way, we significantly increase safety, especially in food processing companies.

At the same time, various additives can individually be embedded  in the basic matrix, which results in a range of countless possible uses with which we specifically counteract challenges in the food tech sector.

Agriculture:

The gentle NP® barrier layer naturally strengthens seeds and plants. Germs and pests are kept away without pesticides, fungicides etc, thus protecting the ecosystem and biodiversity. The plants are strengthened, which has a positive effect on the crop yield. This sustainable and harmless application in the field of agriculture was awarded the SDG (Sustainable Development Goals) Award 2021 in category 15 “Life on Land”.

Food processing:

Keeping conveyor belts and machines hygienic is a major challenge. A high level of cleaning effort often results in long downtimes and the use of chemical agents. The environmentally friendly NP® coating for surfaces that come into contact with food not only has an antimicrobial effect, it also simplifies cleaning so much that even hard-to-reach areas can be cleaned with pure water in accordance with food hygiene standards. This results in more efficiency and safety in operation.

Sustainable packaging:

With a view to the ever-increasing demands of customers and laws regarding the reduction of plastic packaging, NP® presents a food-safe barrier protection for paper, cardboard and other natural fibers to produce 100% plastic-free packaging. Optionally, the sustainable protective layer can be made antimicrobial and antiviral. This application received the 2020 CFI Award as “Europe’s Best Green Alternative Innovation”.

Retail / catering

Food hygiene and protection against smear infections via contact surfaces play a central role in retail and gastronomy, for which the multifunctional NP® barrier layers offer an uncomplicated and efficient solution. Whether baking stations in the supermarket or cake display in the café: The food-safe NP® coating represents the highest level of hygiene safety for the point of sale of open food and surfaces with frequent human contact.

Protection against harmful microorganisms and moisture

Through a natural process, the fully biocompatible NP® coating forms multifunctional layers that protect organic and inorganic surfaces from the adhesion of harmful substances. Mould and bacteria cannot settle and multiply on surfaces that come into contact with food, nor can oils, fats, gases and moisture penetrate coated paper packaging. The application is gentle for the health of humans, animals, plants and soil.

How does NP® Food Tech work?

The NP® barrier layer for organic surfaces stops harmful microorganisms from accessing the surface directly, so that they can no longer find a basis for life due to the coating. This treatment is completely harmless for the finished surfaces and the environment.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

That's what customers and experts say:

Seed and plant strengthening

Already during the storage of seeds, the bio-compatible NP® barrier layer can make them repellent against germs and pests without the use of fungicides, pesticides etc. Later, during growth, the plant itself is strengthened and e.g. their leaves are protected against mould and other plant diseases such as downy mildew. Additional active ingredients can be embedded in the basic matrix as required.

 

Contact surface hygiene

From storage rooms and containers to machines used in industrial food processing to product presentation systems in retail and gastronomy: The functional NP® surface coating gives absorbent and non-absorbent materials of all kinds antimicrobial and repellent properties and has been proven to be suitable for direct food contact.

Plastic free food packaging

Selling sensitive goods and food safely in bio-degradable natural fiber packaging without plastic or PE coatings – the multifunctional NP® barrier layer makes this wish for sustainable food hygiene come true. The environmentally friendly coating is characterized by a particularly strong edge protection performance.

Germ and virus protection

Harmful bacteria usually attach to surfaces that are attractive to them. They especially like the environment of a thin film of water. There, they multiply and prefer to feed on dead organic substances. The ultra-thin NP® coating counteracts this in several ways: on the one hand, the surface becomes repellent to dirt and moisture, on the other hand, a barrier is created that denies bacteria and other germs direct access to their source of survival.

Pest control

The greatest difficulty in defending against pests is that many agents are also toxic to beneficial insects such as bees. In addition, every killing of living things leads to an imbalance in the ecosystem, for example when it comes to the role of insects as food for other species. The decline in biodiversity is a momentous result. The environmentally friendly NP® coating keeps pests away in a natural way without killing them as well as the beneficial insects.

Moisture protection

In the food area, moisture can lead to many undesirable outcomes, such as food deterioration and increased mould growth. With the NP® barrier coating, surfaces are equipped with repellent properties against water, oil and fats. In particular, PE-free packaging made from natural materials is becoming an environmentally friendly and at the same time food-safe option.

Would you like to find out more? Get in touch now!

Hygiene und Lebensmittelsicherheit

Weltweit verursachen Schädlinge, Schimmel und andere Pflanzenkrankheiten enorme Lebensmittelverluste sowohl vor der Ernte, als auch bei Transport und Lagerung. Aber auch lebensmittelverarbeitende Betriebe stehen vor Herausforderungen bei der schonenden Bekämpfung von Keimen und Bakterien. Und insbesondere der Einzelhandel und die Gastronomie müssen die Gratwanderung zwischen Lebensmittelhygiene und Nachhaltigkeit meistern, wenn es um Verpackung und Präsentation geht.

Die umweltfreundliche und lebensmittelechte NP® Barriereschicht stärkt Samen und Pflanzen, schützt vor Befall und verleiht sämtlichen Oberflächen mit direktem Lebensmittelkontakt abweisende Eigenschaften. Dabei verfolgen wir einen multifunktionalen Ansatz: Bakterien beispielsweise siedeln sich in der Regel zwischen Schmutzpartikeln eingewickelt auf Oberflächen an. Das NP® Coating verändert die Oberflächenspannung von Kontaktflächen so, dass Schmutz nicht hartnäckig anhaften kann, was sowohl den Reinigungsaufwand als auch gleichzeitig die Bakterienlast stark verringert. Insbesondere in Betrieben der Lebensmittelverarbeitung erhöhen wir damit deutlich die Sicherheit.

Gleichzeitig können diverse Zusätze individuell in die Grundrezeptur eingebettet werden, wodurch eine Bandbreite unzähliger Einsatzmöglichkeiten entsteht, mit denen wir Herausforderungen im Food-Tech Bereich gezielt entgegentreten.

Agrikultur:

Die schonende NP® Barriereschicht stärkt Samen und Pflanzen auf natürliche Weise. Keime und Schädlinge werden ohne Pestizide ferngehalten und so auch das Ökosystem und die Biodiversität geschützt. Die Pflanzen werden gestärkt, was sich positiv auf den Ernteertrag auswirkt. Diese nachhaltige und gesundheitlich unbedenkliche Anwendung im Bereich Agrikultur wurde mit dem SDG (Sustainable Development Goals) Award 2021 in der Kategorie 15 „Life on Land“ ausgezeichnet.

Lebensmittelverarbeitung:

Förderbänder und Maschinen hygienisch zu halten ist eine große Herausforderung. Dabei zieht ein hoher Reinigungsaufwand oft lange Standzeiten und den Einsatz chemischer Mittel nach sich. Die umweltschonende NP® Beschichtung für Flächen mit Lebensmittelkontakt wirkt nicht nur antimikrobiell, sie vereinfacht auch die Reinigung so stark, dass selbst schwer erreichbare Stellen mit reinem Wasser lebensmittelhygienisch sauber werden. Dies
bewirkt mehr Effizienz und Sicherheit im Betrieb.

Nachhaltige Verpackung:

Mit Blick auf die stetig steigenden Anforderungen von Kundschaft und Gesetzen hinsichtlich der Reduzierung von Plastikverpackungen präsentiert NP® einen lebensmittelechten Barriereschutz für Papier, Kartonage und andere Naturfasern zur Herstellung 100 % plastikfreier Verpackungen. Optional kann die nachhaltige Schutzschicht antimikrobiell und und antiviral ausgerüstet werden. Diese Anwendung wurde 2020 mit dem CFI Award als „Europas beste grüne alternative Innovation“ ausgezeichnet.

Gastro/Handel:

Lebensmittelhygiene und Schutz vor Schmierinfektionen über Kontaktflächen spielen in Handel und Gastronomie eine zentrale Rolle, für die die multifunktionalen NP® Barriereschichten eine unkomplizierte und effiziente Lösung bieten. Ob Backstationen im Supermarkt oder Kuchenauslage im Café: Für den Point of Sale offener Lebensmittel sowie Oberflächen mit häufigem Personenkontakt stellt die lebensmittelechte NP® Veredelung ein höchstes Maß an Hygienesicherheit dar.

Schutz vor schädlichen Mikroorganismen und Feuchte

Durch einen natürlichen Prozess bildet das vollständig biokompatible NP® Coating multifunktionale Schichten aus, die organische und anorganische Flächen vor der Anhaftung schädlicher Substanzen schützen. Schimmel und Bakterien können sich auf Flächen mit Lebensmittelkontakt ebensowenig festsetzen und vermehren, wie Öle, Fette, Gase und Feuchte eine veredelte Papierverpackung durchdringen können. Dabei ist die Anwendung schonend für die Gesundheit von Mensch, Tier, Pflanzen und Ackerboden.

Wie funktioniert NP® Food-Tech?

Die NP® Barriereschicht für organische Oberflächen unterbricht den direkten Zugang für schädliche Mikroorganismen, sodass diese auf dem Coating keine Lebensgrundlage mehr finden. Für die veredelten Flächen sowie die Umwelt ist diese Behandlung vollkommen unbedenklich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das sagen Kunden und Sachverständige:

Samen- und Pflanzenstärkung

Schon während der Lagerung von Samen kann die biokompatible NP® Barriereschicht diese ohne den Einsatz von Pestiziden abweisend gegenüber Keimbefall und Schädlingen machen. Beim späteren Wachstum wird die Pflanze selbst gestärkt und u. a. ihre Blätter vor Schimmel und anderen Pflanzenkrankheiten wie dem falschen Mehltau geschützt. Zusätzliche Wirkstoffe können bedarfsorientiert in die Grundmatrix eingebettet werden.

Kontaktflächenhygiene

Von Lagerräumen und -behältern über Maschinen der industriellen Lebensmittelverarbeitung bis hin zu Warenpräsentationssystemen in Handel und Gastronomie: Die funktionale NP® Oberflächenveredelung verleiht saugenden und nicht saugenden Materialien aller Art antimikrobielle und antihaftende Eigenschaften und ist nachgewiesenermaßen für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet.

Plastikfreie Lebensmittelverpackung

Sensible Güter und Lebensmittel in biologisch abbaubaren Naturfaserverpackungen ohne PE-Beschichtung sicher verkaufen – mit der multifunktionalen NP® Barriereschicht wird dieser Wunsch nachhaltiger Lebensmittelhygiene wahr. Dabei zeichnet sich das umweltschonende Coating durch eine besonders starke Performance beim Kantenschutz aus.

Keim- und Virenschutz

Schädliche Bakterien setzen sich normalerweise auf für sie attraktiven Oberflächen fest. Besonders lieben sie das Milieu eines dünnen Wasserfilms. Dort vermehren sie sich und ernähren sich bevorzugt von abgestorbenen organischen Substanzen. Das ultradünne NP® Coating wirkt dem in mehrfacher Hinsicht entgegen: Die Oberfläche wird einerseits abweisend gegenüber Schmutz und Feuchtigkeit, zum anderen entsteht eine Barriere, die Bakterien und anderen Keimen den direkten Zugang zu ihrer Überlebensquelle verwehren.

Schädlingsabwehr

Die größte Schwierigkeit bei der Abwehr von Schädlingen ist, dass viele Mittel auch auf Nützlinge wie etwa Bienen toxisch wirken. Darüber hinaus führt jedes Abtöten von Lebewesen zu einem Ungleichgewicht im Ökosystem, etwa es wenn um die Rolle von Insekten als Futter für andere Arten geht. Der Rückgang der Biodiversität ist ein folgenschweres Ergebnis. Das umweltschonende NP® Coating hält Schädlinge auf natürliche Weise fern, ohne diese und gleichzeitig die für das Ökosystem wichtigen Nützliche abzutöten.

Feuchtigkeitsschutz

Im Lebensmittelbereich kann Feuchtigkeit in vielerlei Hinsicht zu unerwünschten Ergebnissen führen, etwa Beeinträchtigung der Nahrungsmittel und vermehrte Schimmelbildung. Mit der NP® Barrierebeschichtung werden Flächen mit abweisenden Fähigkeiten gegenüber Wasser, Öl und Fetten ausgestattet. Insbesondere PE-freie Verpackung aus natürlichen Materialien wird zu einer umweltfreundlichen und gleichzeitig lebensmittelsicheren Option.

Möchten Sie mehr erfahren? Sprechen Sie uns an!